Archiv der Zeitschrift Analyse und Kritik

by

ak 557 vom 21.1.2011

Seit Anfang des Jahres habe ich die Monatszeitschrift Analyse und Kritik im Abo. Januar 2011 gab es sogar einen geschichtspolitischen Schwerpunkt. Historische Themen sind in der ak generell stark vertreten. Und ganz allgemein gefällt mir der undogmatische thematische Zuschnitt und das inhaltliche Niveau der Zeitung.

Zum Abo gabs erfreulicherweise eine CD, auf der alle ak-Beiträge von 1985 bis 2008 archiviert sind. Die CD kann man auch separat kaufen. Sie lohnt sich schon einmal für diejenigen, die einen Einblick in geschichtspolitische Themen und Debatten der westdeutschen politischen Linken gewinnen wollen. Die Beiträge im Archiv können über die Weboberfläche durchsucht werden, wenn man das Archiv auf dem Rechner installiert. Einen anderen Weg habe ich noch nicht entdeckt.

Die Installation klappt aber problemlos – auch auf Windows 7. Die Installationsbeschreibung in der readme-Datei geht zwar nur bis Vista, aber mit Windows-Grundkenntnisse ist das alles kein Problem. Ansonsten hangelt man sich halt über das Register oder die einzelnen Ausgaben durch die Bestände. Auf der CD gibt es außerdem noch alle Beiträge der ehemaligen Zeitschrift Fantômas und das Anti-Mil-Register (1972 – 1984) auf der CD.

Nicht alle Artikel, die im Register verzeichnet sind, können über einen direkten Link aufgerufen werden. In der Regel sind sie aber dennoch auf der CD. Angeblich können diese über die Volltextsuche gefunden werden. Das hat bei mir noch nicht geklappt. Aber insgesamt: Schön das alles.

Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: