Geschichte des Gefängnisses: Eine Bibliographie und eine aktuelle Diskussion

by
Prison

Q: Washington State Legislature, Wikimedia Commons

Bei adresscomptoir eben gelesen: Falk Bretschneider hat eine Bibliographie zur Geschichte des Gefängnisses online gestellt.

Das passt zur Diskussion, die vor Kurzem Loic Wacquant über die heutige Funktion der Gefängnisse in den USA angestoßen hat:

Wir müssen daher die Funktionen des Gefängnisses in den Blick nehmen, die mit Bestrafen und Kontrolle von Kriminalität nichts zu tun haben. Das Gefängnis dient nicht dazu, Verbrechen zu bekämpfen, sondern dazu, die Armen zu regulieren, soziale Unruhen einzudämmen und diejenigen zu verwahren, die durch die neue gesellschaftliche Arbeitsteilung, den technologischen Wandel und die Neuzusammensetzung der Arbeiterklasse überflüssig gemacht worden sind. Darüber hinaus hat das Gefängnis den Nutzen, die Souveränität und Autorität des Staates zur Schau zu stellen. (ak – analyse & kritik 542 / 18.9.2009)

Diese Debatte, in der es weiter um den neoliberalen Staat und Rassismus geht, wird gegenwärtig auch kontrovers in der Zeitschrift Das Argument (Ausgaben 281 und 282) geführt.

In der Theoriebildung ist übrigens neben Überwachen und Strafen (1975) von Michel Foucault auch die Studie Punishment and Social Structure (1939) von Georg Rusche und Otto Kirchheimer wichtig. Letztere war die erste Publikation des „Instituts für Sozialforschung“ im Exil der USA. Die Schrift gilt heute als unerlässliche Voraussetzung für die Diskussion einer politischen Ökonomie des Strafrechts.

Man findet den Titel unter anderem auch bei Bretschneider. Ich wusste gar nicht, dass auch der Austromarxist Max  Adler dazu gearbeitet hat. Aber egal: Die historische Forschung in Kombination mit der theoretischen und tagesaktuellen Debatte ermöglicht, die Entwicklungen des modernen Staates zumindest auf dieser Ebene nachzeichnen zu können.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort to “Geschichte des Gefängnisses: Eine Bibliographie und eine aktuelle Diskussion”

  1. JBS History Blog » Blog Archive » Einblicke in die Strafvollzugsgeschichte Says:

    […] Geschichte des Gefängnisses: Eine Bibliographie und eine aktuelle Diskussion, vom 31.10.2009 https://kritischegeschichte.wordpress.com/2009/10/31/geschichte-des-gefangnisses-eine-bibliographie/ (Abrufdatum: 12.07.2012). ↩ VN:F [1.9.17_1161]please wait…Rating: 0.0/5 (0 votes cast) […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: