Auf zum Geschichtskongress in Oberhausen!

by

Vom 08. bis 10. Oktober 2009 findet in Oberhausen der Geschichts-Kongress „Bewegung Macht Geschichte“ statt. Er beschäftigt sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der „Geschichte von unten“. Kritische-geschichte.de ist natürlich auch dabei. Das Programm gibts hier: Kongress Flyer

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort to “Auf zum Geschichtskongress in Oberhausen!”

  1. Geschichtswerkstatt Oberhausen Says:

    Liebe Geschichtsinteressierte,

    nach schwieriger Diskussion haben wir heute morgen schweren Herzens unseren Kongress „Bewegung Macht Geschichte“ mangels TeilnehmerInnen absagen müssen.
    Uns ist nicht klar, warum sich so wenig Leute (15) angemeldet haben. An der Werbung kann es nicht gelegen haben, es sind über 3500 Einladungen bundesweit verschickt worden. Im Internet waren wir auf vielen Seiten gut vertreten.
    Ist die Geschichte von unten tot? Glauben wir nicht, es gibt viele Vereine oder Werkstätten, die nach diesem Anspruch arbeiten, aber vielleicht verstehen sie sich nicht in der Tradition aus den 1980er?
    Es hat sich nur eine weitere Geschichtswerkstatt angemeldet. Haben wir uns nichts zu sagen, weil alle nur im engeren lokalen Umkreis agieren?
    Waren die Inhalte nicht speziell genug? Vielleicht wäre ein ganzer Tag nur zu einem Thema für viele effektiver gewesen?
    Ist die Form eines Kongresses nicht mehr angesagt? Vernetzung und Austausch funktioniert mittlerweile anders. Viele tauschen sich mittlerweile auf diversen Seiten im Internet aus. Es ist nicht mehr notwendig, sich an einen Tisch zusetzen, um zu diskutieren, es reicht ein Computer.

    Das sind einige Fragen, die uns so durch den Kopf gegangen sind. Die Antworten sind noch sehr unspezifisch, das ganze müssen wir noch mal in Ruhe reflektieren.
    Vielleicht können die Fragen letztendlich nur von denen beantwortet werden, die sich nicht angemeldet haben….?

    Und trotzdem: wir wissen noch nicht wie und wann, aber die Workshops sollen in irgendeiner Form im nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit der Humanistischen Union stattfinden.
    Wir bitten darum, die Ankündigung aus dem Netz zu nehmen.
    Und natürlich feiern wir unser 15jähriges Bestehen mit einer großen Party am 30.10.2009, es geht voran!!

    Bis bald
    das Team der
    Geschichtswerkstatt Oberhausen e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: