Zeitschrift Sozial.Geschichte geht online

by

Die Zeitschrift Sozial.Geschichte geht nun neue Wege und stellt die neueste Ausgabe im Internet zum Download zur Verfügung. Der konsequente Schritt in Richtung Online-Publikation erfolgt nicht ganz freiwillig. Die Stiftung für Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts hatte 16 Jahre lang die Zeitschrift „1999“ herausgegeben. Im Jahr 2003 erschien die Zeitschrift mit neuem Konzept und unter neuem Namen: Sozial.Geschichte. Doch trotz der thematischen Öffnung gingen die Abonnentenzahlen der Zeitschrift weiter zurück, so dass letztes Jahr die Aufgabe der Zeitschrift im Raum stand.

Doch nun gibt es einen neuen Anlauf. Die Herausgabe als Netzzeitschrift trägt den Lese- und Recherchegewohnheiten im Internetzeitalter Rechnung. Studierende, Lehrerinnen und Lehrer und anderweitig geschichtswissenschaftlich aktive Menschen nutzen heute das Internet als primäre Informationsquelle.

Die Onlinezeitschrift enthält nun Artikel in Deutsch, Englisch und Französisch, um die Publikation besser in der internationalen Debatte zu verankern. An dieser Stelle bin ich ein wenig skeptisch: Zwar kann Englisch zumindest in der Wissenschaftslandschaft vorausgesetzt werden, Französisch jedoch nicht. Naheliegender wäre es, den „Import“ von Texten und den „Export“ zu organisieren, indem Texte entweder in Deutsch oder in Englisch übersetzt werden. Aber Übersetzungen kosten viel Geld, das nicht da ist.

Sozial.Geschichte online geht u. a. mit drei Forschungsartikeln an den Start:

  • Peter Schöttler Wie weiter mit – Marc Bloch?
  • Dirk Hoerder A Long-Term Perspective on Labour Migrations and Globalization: Migrant Agency Socio-Economic Frameworks, Policy Implications
  • Loren Goldner General Perspectives on the Capitalist Development State and Class Struggle in East Asia

Ich wünsche schon mal viel Erfolg und viele Leserinnen und Leser.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: